Tutorial // Color Key

10/11/2013

Meine Lieben, ich wage mich jetzt auch mal an ein Tutorial. Ich finde schwarz weiß Fotos mit einzelnen farbigen Akzenten total schön. Das ist gar nicht so schwer zu machen und deshalb möchte ich euch das Heute mal zeigen. Das Tutorial wie ihr farbige Akzente auf Fotos setzt die schon Schwarzweiß sind, folgt demnächst.

 Zuerst öffnet Ihr Photoshop oder GIMP und darin das Foto was ihr bearbeiten möchtet Datei > öffnen. Wenn ihr das Foto nun geladen habt geht ihr auf : Ebene > Neu > Ebene aus Hintergrund  GIMP: Ebene > Neue Ebene aus Sichtbarem.


Als nächsters erstellt ihr ein Dublikat aus dem Foto was ihr hoch geladen habt dazu müsst ihr folgende tun: Ebene > Ebene duplizieren. GIMP: Ihr habt das schon im vorherigen Schritt gemacht.


Wenn ihr das ganze gemacht habt geht es nun daran das Foto in ein Schwarzweiß Foto zu verwandeln.
Geht dazu auf Bild > Korrekturen > Schwarzweiß. GIMP: Farben > Einsättigen


Wenn ihr das gemacht habt habt ihr jetzt einmal das Foto im Original und eine Schwarzweiß Version. Ich finde das die normale Schwarzweiß Einstellung etwas zu hell ist und das Bild eher fad ausschaut. Deshalb ändern wir jetzt noch etwas die Intensität der Schwarzweiß töne. Dafür geht ihr wieder auf Bild > Korrekturen und diesmal aber auf > Gradiationskurven . Dort ändert ihr die Kurve an einer Stelle etwas ins Negative und an einer anderen ins Positive. GIMP: Werkzeuge > Farben > Kurven.


Jetzt haben wir es fast geschafft. Um die farbigen Akzente zu setzen brauchen wir das Radiergummi Werkzeug und damit wir besser arbeiten können vergrößern wir das Bild. GIMP: Hier benötigt ihr das Pinsel Werkzeug und ihr müsst vorher folgendes tun: Ebene > Maske> Ebenenenmaske hinzufügen > Weiß (volle Deckkaft)




Mit dem Radiergummi radieren wir jetzt über die Stellen die wir gerne farbig haben wollen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt kommt jetzt die Farbe zum Vorschein. In meinem Fall sind es die gelben Blüten. Zum Abschluss einfach das Bild abspeichern und et voilá haben wir ein Schwarzweiß Foto mit farbigem Akzent.



You Might Also Like

2 Comments

  1. Ahhh. Klar, Photoshop! Ich versuche schon seit Ewigkeiten da ran zu kommen, aber bisher ohne Erfolg! :-/ Hast du da einen guten Tipp?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alternativ kannst du natürlich auch GIMP benutzen da funktioniert das genau so... die Funktionen heißen da nur etwas anders. Ich hab noch hinzugefügt wo du die Einstellungen in GIMP findest :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, egal ob Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen.